Montag, 12. Dezember 2011

Thun - YB und die Frage nach dem Sinn danach

Nach Fussball-Wochenenden wie dem zurückliegenden Stelle ich mir manchmal schon die Frage warum ich mir das immer noch antue. Aber beginnen wir von vorne. Am Samstag stand das letzte Vorrundenspiel von YB in Thun an. Nun ist es ja immer so, dass solche Spiele viele Leute anzieht, insbesondere wenn es sich um den ersten Auftritt der Gelb-Schwarzen im neuen Thuner Stadion handelt. Dass mit mehr Leuten und insbesondere bei so kurzen Fahrten auch mehr Idioten mitfahren ist leider auch eine Tatsache. Aber am Samstag in Thun war es wieder einmal unerträglich. Bereits bei Ankunft des Extrazuges wurden mehrere Böller aus dem noch fahrenden Zug geworfen. Einer explodierte dabei knapp neben einem Kinderwagen. Hätte der Idiot der den Böller rausgeworfen hatte, seine Idiotie auch nur zwei Sekunden später vollbracht, wäre der Böller im Kinderwagen explodiert. Sowas ist einfach unglaublich Scheisse. Auch auf dem Weg zum Stadion wurden dutzende dieser Knallkörper gezündet. Und wenn man die Idioten anspricht wird man bloss blöd angemacht. Ich habe dieses Treiben echt sowas von satt. Will man in naher Zukunft auch nur ein Hauch Verständnis für eine Pyrolegalisierung erreichen, dann muss mit diesen verdammten Böllern ein für alle Mal Schluss sein. Und da erwarte ich von aktiven Leuten in der Kurve auch mal deutliche Worte an solche Idioten.

Auch kann ich das teilweise extrem assige Verhalten nicht wirklich nachvollziehen. Warum man nicht einfach dezent hinter einem Baum oder Strauch oder Hecke sein Geschäft verrichten kann und stattdessen teilweise gar durch Gartentore geht und direkt an die Hauswand pisst verstehe wer will. Mal ganz davon abgesehen dass man es auch einfach am Bahnhof und oder im Zug noch machen könnte. Auch Aufkleber kann man doch einfach irgendwo an einen Stromkasten oder an ein Strassenschild/laterne kleben und nicht an Autos oder private Briefkästen. Aber scheinbar scheinen einige Individuen bei solchen Auswärtsfahrten ihr Gehirn zu Hause zu lassen, wenn sie denn jemals sowas ähnliches besessen haben...Ganz allgemein geht mir das Gepose ziemlich auf den Geist. Wie es entspannt und angenehm gehen kann, hat ja eigentlich der Rückweg gezeigt, warum ist dies nicht auch bei der Ankunft möglich ist weiss ich leider nicht. Es bleibt das Fazit, dass man sich zwar zurecht über das Bild aufregt welches in den Medien von Fussballfans gezeichnet wird. Aber wenn man sein eigenes Verhalten nicht mal im Ansatz hinterfragt und von Zeit zu Zeit die richtigen Schlüsse daraus zieht, wird es sich auch nicht gross ändern. Und ganz ehrlich für eine solche Fankultur bin ich nicht bereit den Kopf hinzuhalten. Unangepasstheit, manchmal auch Regeln ausloten und sich nicht alles gefallen lassen ja sofort. So fand ich die Graffiti-Aktion zum Beispiel sehr gelungen, zudem sah das Graffiti auch wirklich gut aus. Respekt dafür. Aber prolliges Verhalten ohne jegliche Rücksicht auf andere ist nicht das was ich mir darunter vorstelle. Und da muss sich dringend etwas ändern.

Das neue Thuner Fussballstadion ist eine 0815-Arena ohne jeglichen Charme, da denkt man wehmütig an das alte Lachenstadion zurück auch wenn die Sicht dort meistens schlicht beschissen war. Jenseits von Gut und Böse einmal mehr die Einlasssituation bei den Gästefans. Wenn man Gäste so behandelt muss man sich nicht wundern wenn sich diese dann halt auch nicht unbedingt wie Gäste verhalten... Zwei engste Drehkreuze und einmal mehr viel zu wenig Personal die das Abstasten vornehmen. Zudem äusserst fragwürdig dass scheinbar so einige Leute aus dem Heim-Stehbereich in YB-Montur einfach in den eigentlich ausverkauften Gästeblock geleitet wurden. Der Block schien doch ziemlich überfüllt zu sein...Und das ausgerechnet von den Thunern die bei jeder Pyroaktion sonst sofort ihr Wutbürgertum ausleben.

Auf dem Platz beide Mannschaften zwar gewillt nach vorne zu spielen, aber auf beiden Seiten mit hoher Fehlerqoute. Zur Halbzeit können wir mit dem 1-1 eigentlich gut leben. Zwar vergab auch Mayuka in der Startphase alleine vor dem Tor und hatte auch später noch eine Grosschance, aber die Thuner bei ihren Aktionen doch irgendwie gefährlicher. Das erste Mal in dieser Saison bin ich übrigens mit den Schiedrichter-Bashern einig. Bei Ben Khalifas erstem Tor war selbst in den TV-Aufnahmen kein Foul erkennbar und das zweite aberkannte Tor war wohl kein Abseits. Grundsätzlich aber kam auch am Samstag der unbedingte Siegeswille einfach viel zu wenig zum Vorschein und das Unentschieden geht wohl in Ordnung.

Ein Fazit über die Hinrunde: Wie schrieb Nick Hornby doch so schön? "There`s always next season" Dies allerdings zu diesem Zeitpunkt leider schon sagen zu müssen ist doch sehr enttäuschend. Auf grosse Ankündigungen folgten keine Taten. Allgemein gefällt mir diese "Ankündigungskultur" und Grossspurigkeit die bei YB Einzug gehalten hat überhaupt nicht. Aber der Fisch stinkt vom Kopf her und solange dort nichts passiert, dürfen wir wohl noch lange warten....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen