Montag, 5. Januar 2015

30.12.14 Brisbane Roar FC - Sydney FC 0:0, Lang Park, 15`467 Zuschauer

Weil ich mich länger in Yeppoon aufgehalten hatte als geplant und ich so recht einfach wieder nach Brisbane kommen konnte, kam ich dann doch noch dazu bereits im alten Jahr ein "richtiges" Liga-Spiel in Australien zu sehen.
Brisbane Roar wurde 1957 als Brisbane Hollandia von holländischen Einwanderern gegründet. Auch deshalb sind die Klubfarben Orange und Weiss. Oft spielte das Team aber auch in Dunkelrot weil dies traditionell die Farbe von Teams aus Queensland ist. Bis 2009 andere Teams aus Queensland in die A-League aufgenommen wurden, hiess das Team ab 2004 als die A-League gegründet wurde auch Queensland Roar.  Davor hiess das Team auch lange Brisbane Lions. Viele Fans reden allerdings auch einfach vom Brisbane FC, der Verein verkauft sogar Merchandise mit diesem Aufdruck. Das Stadion das ursprünglich Lang Park hiess, jetzt aber den Sponsorennamen einer grossen Australischen Bank trägt, fasst über 50`000 Zuschauer und wurde zuletzt 2001 bis auf eine Tribüne komplett neu gebaut und überdacht. Seit 1958 werden in dem Stadion vor allem Rugby Spiele ausgetragen, aber seit 2004 auch die Spiele der Brisbane Roar.




Der Club war in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich und holte in den Saisons 10/11, 11/12 und zuletzt in der vergangenen Saison jeweils den Meistertitel.
Ich war relativ früh, ca 2 Stunden vor Anpfiff bereits beim Stadion und war doch überrascht wie viele Fans bereits in den Pubs in einer Strasse gleich vor dem Stadion sassen. Auffallend auch, das praktisch alle ein offizielles Trikot trugen. Ich holte mir ein Ticket auf der Gegentribüne für 40 Dollar, also rund 32 Franken. Das günstigste Ticket hinter dem Tor wäre 28 Dollar / rund 23 Franken gewesen.
Weil ausserhalb des Stadions ausser den Pubs nicht viel war ging ich relativ früh rein und schaute mich etwas im Stadion um. Interessant ist, dass man sich im ganzen Stadion frei bewegen kann und nicht ein einziger Zaun einem irgendwo den Weg versperrt. Auch interessant waren die Essens- und Getränkestände. Dort geht man erst zu einem Art Buffet, holt sich dort was man haben will und geht dann zu einer der Kassen die dahinter stehen und bezahlt dort. Auch noch nie gesehen so.
Ebenfalls interessant fand ich dass es Alkohol gab. Zwar gab es die Beschränkung, dass pro Kauf und Person maximal 4 Bier ausgegeben wurden, aber sonst hätte man sich für allerdings viel Geld (ein 4dl-Bier kostete 8 Dollar 90 Cent) schön betrinken können. Wenn man daran denkt dass in vielen Innenstädten wie in den USA oder England das Trinken von Alkohol nicht gestattet ist, doch noch interessant.
Das ganze Vorprogramm wirkte sehr "veramerikanisiert" Ständig irgendwelche Wettbewerbe bei denen man möglichst Bescheuert in eine Kamera winken musste damit man ausgewählt wurde, Werbung wo es nur geht usw.
Nach und nach füllte sich der Unterrang des Stadions (Der Oberrang blieb auf allen Tribünen geschlossen) und auch "The Den" wie es schon oberhalb der Treppen angekündigt wurde, füllte sich langsam.


Ich muss sagen, der Support der Heimfans war nicht so schlecht, jedenfalls besser als ich erwartet hatte. Zwar waren alles klassische Fanmelodien wie man sie aus allen europäischen und englischen Stadiien kennt, aber immerhin versuchten die zwei Capos auf dem Podest unten am Spielfeldrand über 90 Minuten zum singen zu animieren. Trotzdem hatte das ganze irgendwie etwas aufgesetztes, auch wenn ich den Leuten die da 90 Minuten mitgemacht haben nicht untersellen will sie hätten keine Leidenschaft gezeigt :-)
Gästefans waren nur wenige auszumachen, es gab aber einen offiziellen Gästeblock in dem aber kaum etwas los war während dem Spiel. Könnte aber auch damit zusammenhängen dass vor dem Spiel 4 Gästefans von der Polizei abgeführt wurden. Kurz vor dem Spiel beim Einlauf der Mannschaften wurde tatsächlich einer der Capos über die Stadionlautsprecher übertragen um die Stimmung im Stadion anzuheizen. Dieser brüllte dann fortwährend "Woh are we?" ins Mikrofon und das Stadion antwortete mit "Brisbane!" Dabei schossen Feuerbälle neben dem Spielfeld in die Höhe und es wurden auf dem Spielfeld anderes Feuerwerk in den Himmel geschossen. Um so grotesker deshalb weshalb die vier Sydney-Fans abgeführt wurden. Sie zündeten unter einer Fahne ein klein wenig Rauch. So wenig dass es mir erst gar nicht auffiel, weil das "offizielle" Feuerwerk auf dem Platz definitiv mehr Rauch verursachte.
Aber sofort als der Rauch dann aus dem Gästeblock kam, wurden die wenigen Polizisten aktiv. Doppelmoral olé olé
Dazu passt auch dieses Bild:


Jedenfalls setzten sich danach sämtliche Gästefans hin, die vorher noch gestanden waren.
Zum Spiel gibt es leider nicht wirklich viel zu sagen. Das Niveau war äusserst bescheiden. Was sicher zum Einen auch an der Hitze lag, war es doch auch um 19.00 Uhr als das Spiel angepfiffen wurde noch bestimmt gegen 30 Grad warm. Zudem fehlten auf beiden Seiten die Nationalspieler (Bei Sydney einer, bei Brisbane zwei) weil sich diese mit der Nationalmannschaft auf den am Freitag in Australien startenden Asia Cup vorbereiten. Andererseits lag es aber wohl auch einfach am Niveau der Liga. Der einzige der wohl auch in der Schweiz eine gute Figur machen würde, war die Nummer 10 von Brisbane. Der Brasilianer Henrique war klar der beste Mann auf dem Platz und kam auch zu ein oder zwei guten Chancen, konnte diese aber nicht verwerten. Sydney zwar mit weniger Ballbesitz und auch mit weniger Torschüssen, aber wenn, dann wurden sie in der ersten Halbzeit doch meist gefährlicher als Brisbane. In der 2.Halbzeit kam dann Brisbane zu wenigen guten Aktionen, aber alles in allem war es ein langweiliges Spiel dass am Ende zurecht 0-0 endete.
Am Ende meiner Reise in Adelaide steht dann nochmal ein Spiel der A-League auf dem Programm. Ich bin gespannt ob dieses dann etwas besser ist.

Meinen Rippen geht es schon um einiges besser, so dass ich diese Woche meine vorher geplante Camping-Tour auf Fraser Island unternehmen werde, bevor ich dann weiter nach Cairns reise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen