Mittwoch, 17. Dezember 2014

14.12.14 Sydney FC Youth - Melbourne City FC Youth 3-3 (1-3) Lambert Park, Sydney, ca. 300 Zuschauer

Zwar hatte ich diverse Quellen angezapft und eine Anreiseroute gefunden, ich fragte mich allerdings ob es nicht doch noch etwas schneller gehen würde als fast 50 Minuten Zug und Bus zu fahren um zum Ground zu kommen. Also schnell im Hostel die Receptionistin gefragt, die allerdings selbst aus Europa kam und nicht aus Sydney. Sie empfahl mir aber nach kurzem überlegen eher den Zug nach Lewisham zu nehmen, was tatsächlich schneller gewesen wäre trotz einem rund 10 Minütigen Fussmarsch zum Stadion vom Bahnhof aus. Wäre. Dummerweise waren auf dieser Linie gerade Bauarbeiten und so musste ich doch beim Umsteigen feststellen dass ich doch einen Bus nehmen musste. Doof natürlich dass ich das erst beim Umsteigen bemerkte, sonst wäre die erste Variante sicher einfacher gewesen da der Bus fast direkt vor dem Stadion gehalten hätte. Erst als ich dort ankam realisierte ich dass es auch noch eine Art Strassenbahn-Haltestelle direkt neben dem Ground gegeben hätte die ziemlich direkt von der Central Station angefahren worden wäre. Da dies aber scheinbar eine private Unternehmung ist, wird dies auf den offiziellen Bahnseiten von Sydney scheinbar nicht angezeigt. Naja, wenigstens der Rückweg war somit einfacher.

Der Ground gefiel recht gut, mit zwar nur einer Tribüne, diese aber immerhin gedeckt. Hinter dem einen Tor in Richtung eines kleinen Parks konnte man das Spiel sogar unter lauschigen Bäumen auf einer Parkbank schauen wenn man den wollte.




Das Spiel auf recht ansehnlichem Niveau. Man sah das auch in Australien scheinbar viel wert auf die technische Ausbildung der jungen Fussballer gelegt wird. Bereits in der 2.Minute ging der Gast aus Melbourne durch den starken 6er mittels herrlichem Freistoss mit 0-1 in Führung. Nach ungefähr 15 Minuten die Chance für den Sydney FC auszugleichen. Der Torhüter der Gäste ging nach einem weiten und hohen Ball in den Strafraum zu ungestüm aus dem Tor und rannte den gegnerischen Stürmer unsanft zu Boden. Gelbe Karte und zurecht Elfmeter. Doch der scharf getretene Ball sprang vom Pfosten zurück ins Feld. Die Gäste blieben in der Folge die spielbestimmende Mannschaft und konnten die Führung nicht unverdient gar auf 0-2 ausbauen. Danach zogen sich die Gäste etwas zurück und der Sydney FC kam besser ins Spiel. Und nach ca. 40 Minuten konnten die Gastgeber einen Konter fahren, welcher unsanft durch einen der Verteidiger gebremst wurde. Erneut Elfmeter und ebenfalls zurecht die Rote Karte für den Verteidiger des Melbourne City FC. Dies schien das Spiel nun zu kippen. Der fällige Elfmeter wurde sicher verwandelt und die Gastgeber bestimmten nun das Spiel. Doch direkt vor dem Pausenpfiff der Schock für das Heimteam. Nach einem Konter trafen die Gäste zum 1-3!
So ging es in die Pause und trotz klarer Feldüberlegenheit des Sydney FC blieb es bis weit in die zweite Hälfte bei diesem Spielstand. Die Gäste verteidigten sehr geschickt und die Gastgeber aus Sydney wirkten zu ideenlos und ohne die nötige Kreativität um das Bollwerk zu überwinden. Aber es kam noch besser für das Heimteam. In der 75.Minute sah der Keeper der Gäste die zweite Gelbe Karte. Dies zurecht wegen Zeitspiels. Für die letzten 15 Minuten also 11 gegen 9. Doch auch jetzt kam der Sydney FC kaum zu guten Torchancen.
Es lief bereits die ca 3 Minute der auf 6 Minuten angesetzten Nachspielzeit als dem Sydney FC doch noch das 2-3 gelang. Zu spät? Nein! In der 95. Minute noch einmal Eckball für den Gastgeber. Und tatsächlich köpft einer der Innenverteidiger zum nicht mehr für möglich gehaltenen 3-3 ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen